Termine
Lachkoma
Schloßstr. 2
01067 Dresden
19.12.2017 19:30
Gastgeber; Die Herkuleskeule im Kulturpalast
Die Versuchungen des Meisters Böck
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
20.12.2017 15:00
Gastgeber; Museum Bautzen
Alarmstufe Blond
Schloßstr. 2
01067 Dresden
20.12.2017 19:30
Gastgeber; Die Herkuleskeule im Kulturpalast
Leise flehen meine Glieder
Schloßstr. 2
01067 Dresden
22.12.2017 19:30
Gastgeber; Die Herkuleskeule im Kulturpalast
Lachkoma
Schloßstr. 2
01067 Dresden
23.12.2017 17:00
Gastgeber; Die Herkuleskeule im Kulturpalast
 Sachsen erleben
Kulturfabrik MedaKulturfabrik Meda
Hainewalder Str. 35
02763 Mittelherwigsdorf
Quer BeetQuer Beet
Rosenplatz 4
09126 Chemnitz
Volksbühne ChemnitzerVolksbühne Chemnitzer
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Fitfun WilthenFitfun Wilthen
Mönchswalder Strasse 1
02681 Wilthen
Die HerkuleskeuleDie Herkuleskeule
Sternplatz 1
01067 Dresden

Landessportbund Sachsen veranstaltet heute Sparkassen Landesjugendspiele 2017 in Dresden


Landessportbund Sachsen veranstaltet heute Sparkassen Landesjugendspiele 2017 in Dresden
Landessportbund Sachsen veranstaltet heute Sparkassen Landesjugendspiele 2017 in Dresden
In Dresden beginnen am heute mit einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung im Sportpark Ostra (8:30 Uhr, DSC-Trainingshalle) die Sparkassen Landesjugendspiele 2017. Der vom Landessportbund Sachsen (LSB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesfachverbänden organisierte Höhepunkt im sächsischen Nachwuchsleistungssport – das größte Nachwuchssportfest in Sachsen – vereint am Wochenende Wettkämpfe in 47 Sportarten. Zur 13. Auflage der Spiele in den Sommersportarten, die zum fünften Mal in Dresden stattfinden, werden insgesamt rund 7.700 Sportler, Trainer, Kampfrichter und Betreuer erwartet.

„Für den Landessportbund Sachsen sind die Sparkassen Landesjugendspiele wichtiges konzeptionelles Element für die Entwicklung leistungssportlichen Nachwuchses“, sagt LSB-Vizepräsidentin Angela Geyer. „Wir möchten, dass sie für alle Teilnehmer ein Wettkampfhöhepunkt sind, der zum einprägsamen Erlebnis wird. Die Spiele sind Talentschau, werben für einen zielgerichteten Nachwuchssport und verschaffen ihm als Multisportevent gleichzeitig Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit. Landesjugendspiele sind Quelle für künftige Olympiateilnehmer, aber es ist ganz klar, dass es bis zu Erfolgen in der Weltspitze ein sehr langer Weg ist, der jahrelanges engagiertes Training, Ausdauer, gute Trainer und gute Trainingsbedingungen erfordert. Wir setzen mit den Spielen einen wichtigen Motivationspunkt und es ist gut, dass wir dabei engagierte Partner an unserer Seite haben“, dankte sie insbesondere Titelsponsor Sparkasse und der Stadt Dresden für die Unterstützung bei der Organisation des sportlichen Großereignisses.

„Die Sparkassen wissen wie wichtig Sport ist, insbesondere für Kinder und Jugendliche“, betont Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. „Sport hilft beispielsweise bei der Integration von Behinderten oder der Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund. Ich freue mich, dass sich in diesem Jahr viele junge Menschen in Dresden treffen, um sich im Wettstreit miteinander zu messen. Jeder gibt sein Bestes. Das fördert den Gemeinschaftssinn und ist ein großer Bestandteil des Olympischen Gedankens. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und eine unvergessliche Zeit in Dresden.“

Dresdens Sportbürgermeister Dr. Peter Lames freut sich schon auf die Gastgeberrolle: „Nach dem Rückzug von Chemnitz war Dresden gern bereit, eine der größten sächsischen Sportveranstaltungen in die Landeshauptstadt zu holen. Ein Großteil der Wettbewerbe in einer Vielzahl von Sportarten wird zentral im Sportpark Ostra stattfinden, was sicher zu einer großartigen Atmosphäre beitragen wird.“

Samstag Eröffnung, Hauptwettkampftag und Abendparty
Die Sparkassen Landesjugendspiele 2017, die unter dem Motto „Zeig Dein Sporttalent!“ ausgetragen werden, beginnen wie das große olympische Vorbild mit einer Eröffnungsveranstaltung, bei der in der DSC-Trainingshalle im Sportpark Ostra am Samstagmorgen die Flamme der Landesjugendspiele entzündet wird. Danach gehen in Dresden und Umgebung etwa 5.700 Aktive in die Entscheidungen um die beliebten Medaillen mit dem traditionellen Sonnenmotiv der Spiele.

Dresden zum fünften Mal Gastgeber
Dresden ist nach 1993, 1999, 2007 und 2013 bereits zum fünften Mal Gastgeber für Landesjugendspiele in den Sommersportarten, die in diesem Jahr in ihrer 13. Auflage ausgetragen werden. Die Spiele finden reihum in den drei großen sächsischen Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz statt. Zwar zeigten sich in der Vergangenheit auch andere Städte interessiert an einer Austragung des Nachwuchsleistungssport-Events, allerdings stellen Teilnehmerzahl und Sportartenvielfalt auch besondere Anforderungen an das Vorhandensein von Sportstätten und Unterkünften.

Zwickau lädt zum Automobiltag 2018 ein



Zwickau gehört zu den wenigen Städten, in denen seit mehr als 113 Jahren Fahrzeuge und Fahrzeugteile entwickelt und hergestellt werden. Aus diesem Grund findet im Rahmen des Jubiläums „900 Jahre Zwickau“ der Zwickauer Automobiltag statt. Am Sonntag, dem 26. August 2018 verwandelt sich die historische Altstadt in ein Fahrzeugmuseum unter freiem Himmel. Old- und Youngtimerbesitzer sind herzlich eingeladen, an diesem Event teilzunehmen. Anmeldungen sind ab sofort kostenfrei mög...
30.11.2017 - www.900jahre-zwickau.de

Museum-Bauzen lässt die Puppen tanzen



Passend zur aktuellen Sonderausstellung steht im Museum Bautzen das diesjährige Puppenstück „Die Versuchungen des Meisters Böck“ ganz im Zeichen des Textils. Dem Schneidermeister Böck wird von der Großindustrie ein verlockendes Angebot gemacht. Aber noch bevor er sich entscheiden kann, findet er sich vor einem seltsamen Gericht wieder, in dem ein wohlbekannter Staatsanwalt illustre Zeugen gegen ihn aufbietet: Die Liste reicht vom Neandertaler bis zur Jungfrau Maria, vom Paps...
29.11.2017 - www.bautzen.de

Besonderer Reiz in der Region



Der Riesaer Orchesterball 2018 wird unter dem Titel „Sonne, Mond & Dingsda…“ am 10. März in der Stadthalle „stern“ stattfinden. Ab 19.00 Uhr werden die Türen der Stadthalle geöffnet, eine Stunde später startet das Galaprogramm. Die Eintrittskarten sind bereits sehr begehrt und können ab sofort käuflich erworben werden.
Im ersten Teil des Abends erklingen zum gegebenen Motto Uhr unter Leitung des Chefdirigenten der Elbland Philharmonie Sachsen, Ekkehard Klemm, u. a. die Ouve...
28.11.2017 - www.sachsenarena.de

Gratwanderung zwischen Pop und Jazz



Andy Houscheid gastiert am 10. Dezember 2017 bei „Live vom Balkon“
Andy Houscheid ist in Deutschland, Belgien und Luxemburg eine feste Größe unter den Pop- und Jazzmusikern. Er hat Jazz studiert und das Songwriting folgte darauf wie eine natürliche Linie in der Entwicklung des Pianisten und Sängers. Seine Songs sind emotional, spannend und tiefsinnig. Die Musik verbindet verschiedene musikalische Genres und schafft eine fantastische, atmosphärische Stimmung, die sich am 10....
27.11.2017 - www.sachsenarena.de

Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Changelog | Impressum | Werbung