Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün

Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün
Tel.: 037757/7440
Fax : 037757/88196
Kirchstr. 4
08359 Breitenbrunn
www.schmalspurmuseum.de/
 
Mit der Eröffnung der Schmalspurbahn zwischen Grünstädtel und Oberrittersgrün begann für Rittersgrün neben der bereits erfolgten Industrialisierung auch die Zeit des Tourismus. Mehr und mehr Erholungssuchende kamen in den für sein mildes Klima bekannten Bergort Rittersgrün, der auch als Ausgangspunkt für Ausflüge zum nahen und höchsten Berg des Erzgebirges, dem Fichtelberg, diente und heute noch dient.

Als typisch königlich sächsisches Eisenbahndienstgebäude wurde das Empfangsgebäude des Endbahnhofes in Oberrittersgrün angelegt. Markant für Gebäude dieser Epoche war die Verwendung von Sandstein aus dem Elbsandsteingebirge und bis Anfang der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts das unverputzte Klinkermauerwerk des oberen Stockwerkes. In den 1940er Jahren erhielt das Gebäude sein heutiges Aussehen. Um den Reisenden etwas erzgebirgisches Ambiente zu vermitteln, wurde 1939 im Warteraum (heute als Ausstellungsraum und Eingangsbereich zum Museum genutzt) zum 50-jährigen Jubiläum der Bahn eine Eckbank mit Holzverkleidung und massivem Holztisch eingebaut. Letzte Veränderung gab es 2004, als das ehemalige Stationsvorsteherbüro zu einem seperaten Souvenirverkaufsraum um- bzw. ausgebaut wurde.

Öffnungszeiten
Di. - Fr. 10.oo - 16.oo Uhr
Sa. u. So. 10.oo - 16.oo Uhr
Feiertage 10.oo - 16.oo Uhr
 

Übersichtskarte öffnen (Abweichungen möglich)
Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün
 Termine in Breitenbrunn
 Außerdem in Sachsen
Sonderausstellung 900 Jahre Zwickau
Domhof 5 - 8
08056 Zwickau
25.04.2018 13:00 - 18:00
Gastgeber; Priesterhäuser
Circus Berolina
Linger Platz 1
01069 Dresden
25.04.2018 17:00
Betreutes Denken
Schloßstr. 2
01067 Dresden
25.04.2018 19:30
Gastgeber; Die Herkuleskeule im Kulturpalast
Sonderausstellung 900 Jahre Zwickau
Domhof 5 - 8
08056 Zwickau
26.04.2018 13:00 - 18:00
Gastgeber; Priesterhäuser
Circus Berolina
Linger Platz 1
01069 Dresden
26.04.2018 17:00
 Übernachten in Breitenbrunn
Pension Erzgebirgischer HofPension Erzgebirgischer Hof
Kirchstr. 6
08359 Breitenbrunn
 Außerdem in Sachsen
SchrammsteinbaudeSchrammsteinbaude
Zahnsgrund 5
01814 Bad Schandau
Pension Am ZwingerPension Am Zwinger
Erich-Zeigner-Str. 7
09326 Geringswalde
Ferienstübel am Fichtelberg
Brauhausstr. 18A
09484 Kurort Oberwiesenthal
Pension TeuberPension Teuber
Keilbergstr. 5
09484 Kurort Oberwiesenthal
%pensionlistbranchb%

Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Changelog | Impressum | Werbung