Dresdner Gedenktag

Dienstag 13.02.2018 19:30
 
Schloßstr. 2
01067 Dresden
 
Gastgeber; Kulturpalast
 
Die Dreizehnte Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch ist eine große Anklage gegen Ungerechtigkeit und Gewalt. Das titelgebende Gedicht von Jewgeni Jewtuschenko wendet sich gegen antisemitische Tendenzen in der Sowjetunion, konkret gegen die Blockade aller Pläne, am Ort des deutschen Massakers von Babi Jar ein Denkmal zu errichten. In der Schlucht nahe Kiew waren während der Nazi-Besetzung Tausende von Menschen ermordet worden, die meisten davon ukrainische Juden. Die weiteren Sätze der Sinfonie behandeln kritisch verschiedene Aspekte des sowjetischen Lebens. Die Uraufführung wurde mit Ovationen aufgenommen, danach zwang man Schostakowitsch aber, Textänderungen vorzunehmen. Erst 1970 konnte die Originalfassung des düsteren Meisterwerks veröffentlicht werden.

Übersichtskarte öffnen (Abweichungen möglich)
 Übernachten in Dresden
Pension Sächsischer ReiterhofPension Sächsischer Reiterhof
Kesselsdorfer Str. 185
01169 Dresden
Pension SchäferPension Schäfer
Hainichener Str. 24
01159 Dresden
Pension AltbriesnitzPension Altbriesnitz
Alte Meißner Landstr. 26
01157 Dresden
Gästehaus am Klosterteichplatz
Klosterteichplatz 3
01219 Dresden
Pension FörsterPension Förster
Leubener Str. 20
01279 Dresden
 Essen und Trinken in Dresden
mac sikimac siki
Kesselsdorfer Strasse 77
01159 Dresden
Steiger am LandhausSteiger am Landhaus
Wilsdruffer Strasse 4-6
01067 Dresden
OosteindeOosteinde
Prießnitzstr. 18
01099 Dresden
Landgasthof MeixmühleLandgasthof Meixmühle
Meixweg 9
01328 Dresden
VillandryVillandry
Jordanstr. 8
01099 Dresden
 Sachsen erleben in Dresden
Automobilmuseum DresdenAutomobilmuseum Dresden
Metzer Str. 1
01097 Dresden
Eisenbahnmuseum DresdenEisenbahnmuseum Dresden
Zwickauer Str. 86
01187 Dresden
Messe DresdenMesse Dresden
Messering 6
01067 Dresden
BoulevardtheaterBoulevardtheater
Maternistraße 17
01067 Dresden
FrauenkircheFrauenkirche
Georg-Treu-Platz 3
01067 Dresden

Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Changelog | Impressum | Werbung